zum Inhalt
zur Hauptnavigation

Unternavigation

Aktuelles


Aktuelles

Quartiersflohmarkt am Ernst-Reuter-Platz

Am 9. Mai ist es wieder soweit!
Auch in diesem Jahr findet wieder ein Flohmarkt vor dem Quartiersbüro auf dem Ernst-Reuter-Platz statt. Veranstaltet wird er vom Quartiersbeirat des Projektes "Soziale-Stadt Dachau-Ost".
Am 9. Mai, wird ab 8 Uhr aufgebaut und von 9 - 15 Uhr können private Anbieter ihre Waren verkaufen. Zusätzlich bieten wir dieses Mal einen Musikerflohmarkt an, d.h. wer daheim zu viele Musikinstrumente gesammelt hat, kann sie hier an "den Mann oder an die Frau" bringen.
Außerdem wird es wieder ein umfangreiches, leckeres Angebot an Kuchen und Kaffee geben.
Die Tische müssen von den Verkäufern selbst mitgebracht werden.
Die Standgebühren betragen, pro Tisch 4,50 €.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Einnahmen kommen dem neu gegründeten Verein Bürgertreff-Ost e.V. zugute.



Warum Mitglied werden im Bürgertreff-Ost-e.V.?

Der Bürgerverein Bürgertreff-Ost-e.V. übernimmt nun nach und nach die Aufgaben und Aktivitäten, die bislang über das Projekt Soziale Stadt Dachau-Ost organisiert wurden. Der Verein möchte als Ansprechpartner für die Belange der Bürger eintreten und sich dafür engagieren, dass sich das soziale Umfeld weiter verbessert.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro. Der ermäßigte Beitrag für den Ehepartner/in sowie Lebensgefährten/in, als auch für die im Haushalt lebenden, volljährigen Kinder beträgt 12,50 €.
Der Betrag wird jährlich per Einzugsermächtigung am 5. Januar eingezogen.
Eine Kündigung muss schriftlich drei Monate zum Ende eines Kalendermonats Dezember beim Vorstand eingereicht werden.
Wollen Sie dem Verein Bürgertreff Ost e.V. beitreten?
Dann haben Sie hier die Möglichkeit die Beitrittserklärung hier als pdf herunterzuladen.
Ebenso können sie die Satzung des Bürgertreffs hier als pdf einsehen.

Der am 6. Oktober 2014 gewählte Vorstand des Trägerverein „Bürgertreff-Ost e.V.“ setzt sich wie folgt zusammen: Cornelia Klotz, 1.Vorsitzende. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Dieter Navratil als 2. Vorsitzender, Eva Behling als Schatzmeisterin und Thorsten Wehrle als Schriftführer gewählt. Als weitere Gründungsmitglieder waren anwesend: Edeltraut Krebs, Bernhard Kirschbauer, Achim Liebl, Michael Volkmann und Birgit Meyer.

Bürgertreff Dachau-Ost

Seit 2010 wird Bürgerbeteiligung in Dachau-Ost wird groß geschrieben!
Bürger hatten bereits bei der Gestaltung des Spielplatz an der Jakob–Kaiser Straße maßgeblich mitgeplant, mitgearbeitet und mitbestimmt. Ebenso war es beim Entwurf und der Ausgestaltung des Bürgertreffs. Auch hier waren die Bürger aufgerufen mitzureden und mitzuentscheiden, was in Ihrem Quartier geschieht. Fest stand, das Gebäude wird den Einwohnern, Vereinen, Gruppen und Initiativen aus Dachau-Ost zur Verfügung stehen. Er soll Raum im Stadtteil geben, für die Entwicklung und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement und als Anlaufstelle dienen für die Koordination von neuen Aufgaben, Angeboten und Aktivitäten im Stadtteil.

Während des ersten Planungstages im Februar 2013 wurden Ideen, Vorschläge und Anregungen der Bürger gesammelt, unter dem Motto "Eine Woche im Bürgertreff Dachau-Ost". Nach dem Tag der Ideensammlung bereiteten die Architekten dann innerhalb einer Woche einen ersten Entwurf vor, in dem die Anregungen und Wünsche der Bürger eingearbeitet waren.
Das Ergebnis entsprach den Vorstellungen der Bürger. Nun waren die Planer an der Reihe und bewältigten große und kleine Hindernisse, so dass die Bauarbeiten im September 2014 endlich beginnen konnten.

Das Ergebnis begeistert! Es entsteht derzeit auf 205 Quadratmetern 2 Räumen, die je nach Bedarf auch als ein Raum genutzt werden können. Hinzu kommen eine großzügige Küche, ein Büro und ein behindertengerechtes WC. Im großen Raum des Bürgertreffs wird eine kleine Bühne, Verdunkelungsmöglichkeit und eine Beleuchtung für eine Veranstaltungs- und Galerietätigkeit vorhanden sein.. Am 25. September feierten wir die Grundsteinlegung des Bürgertreff-Ost! Zahlreiche Bürger, unser Bürgermeister, Stadträte und Mitarbeiter der Stadt Dachau feierten mit und legten ihre persönlichen Glückwünsche mit in das Fundament des Bürgertreffs. Kurz nach Weihnachten 2014 hatte das Gebäude bereits ein Dach und die Bauarbeiten schreiten seither zügig voran. Im Frühsommer wird das Ergebnis, auf dem hinteren Teil des Ernst-Reuter-Platzes zu sehen sein.


Ergebnis der Bürgerbefragung

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner von Dachau-Ost!
Im Juni dieses Jahres haben wir Sie eingeladen, uns Ihre Sicht über die Arbeit der Sozialen Stadt Dachau-Ost mitzuteilen. Welche Projekte Ihnen bekannt sind oder worüber Sie noch etwas mehr erfahren möchten.
Alle Fragebögen wurden nun ausgewertet und vorgestellt. Wir Danken Ihnen für Ihre Unterstützung!
Das Ergebnis der Befragung steht Ihnen hier als pdf zur Verfügung.

Aufwertung der Grünanlage an der Liegnitzer Straße

Unter dem Motto "Miteinander in Bewegung kommen" findet am 4. November 2014 ein Workshop statt, zu dem die Bürgerinnen und Bürger des Quartiers herzlich eingeladen sind. Der Workshop bildet den Auftakt zur Umgestaltung der Grünanlage an der Liegnitzer Straße. Der mittlere Teil wurde bereits von wenigen Jahren erfolgreich umgestaltet. Jetzt geht es um den nördlichen Teil zwischen Rauschener und Kolberger Straße und um den südlichen Teil zwischen Königsberger und Liegnitzer Straße. Der Blick liegt nun vor allem auf einer seniorengerechten Gestaltung und einem barrierefreien Zugang für alle Nutzergruppen. Bei dem Workshop sollen die Bedürfnisse der Nutzer und Nutzerinnen sowie der Anwohner und Anwohnerinnen geklärt und Ideen gesammelt werden. Das Projekt wird im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Soziale Stadt" gefördert und soll noch vor Ablauf des Förderzeitraums bis Ende 2015 umgesetzt werden.
Der Quartiersbeirat, das Quartiersmanagement und das Stadtbauamt freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Der Workshop beginnt pünktlich um 9:30 Uhr mit einer viertelstündigen Ortsbegehung. Um 10:00 Uhr wird die Veranstaltung in der Stadtteilbücherei am Ernst-Reuter-Platz fortgesetzt.
Für Fragen und Anregungen steht das Quartiersmanagement zur Verfügung. Anmeldungen werden gerne entgegengenommen. Kontakt:
Quartiersbüro Dachau-Ost, Frau Sabina Endter-Navratil
Tel.: 08131/6150655, E-Mail: quartiersbuero-dachau-ost@gmx.de


Florian Hartmann
Oberbürgermeister

Eröffnung der Pétanque Saison in Dachau-Ost


Das Pétanque Spiel ist keine beiläufige Angelegenheit, auch wenn es für Außenstehende vielleicht so aussehen könnte. Hier wird engagiert gespielt, was die Metallkugeln hergeben!
Die AG-Kultur, allen voran die Siegerin des Jahres 2014, Carin Szostecki, und ihre Kollegen Eva Behling und Dieter Navratil eröffnen am 27. April um 18:30 Uhr die diesjährige Saison. Gespielt wird auf der Pétanque Bahn hinter dem Ernst- Reuter Platz. Ab dann wir mittwochs regelmäßig, bei schönem Wetter gespielt. Es sind alle dazu eingeladen, ob Anfänger oder Könner.

Übrigens, Pétanque steht auf der Liste des Internationalen Olympischen Komitees IOC als „recognized sport" und ist damit mögliche zukünftige olympische Disziplin. Also dann!!!




Miteinander im Stadtteil

Die ehrenamtliche Bürger der Arbeitsgruppe Soziales engagieren sich mit ihren Ideen unter dem Motto "Miteinander im Stadtteil". Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen der Nachbarn. Ob beim geselligem Zusammensein oder bei einem gemeinsamen Ausflug, es zählt der Spaß am miteinander.

Unsere Aktionen in den nächsten Wochen:
  • Stricktreff jeden 3. Donnerstag von 19:30-21:30 Uhr in den Räumen der Bücherei Dachau-Ost. Willkommen sind alle, ob Anfänger oder Könner. Die Voranmeldung ist nicht erforderlich.
    Termine:
    26. März
    16. April
    21. Mai
  • Spieleabende für alle Spielbegeisterten am Dienstag!  Die  Spielerunden finden immer am 1. und am 3. Dienstag eines Monats, um 19:30 Uhr, in der Stadtteilbücherei statt. Zusätzlich bieten wir am ersten Montag im Monat einen Spielenachmittag von 14-17 Uhr in der Stadtteilbücherei an. Bei Interesse bitte im Quartiersbüro melden unter 6150655.
  • Lese Abenteuer für Kinder am Dienstag Nachmittag.
    Ab 16:30 Uhr werden 2 - 3 Geschichten, für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, gelesen.
  • Ausflug füe Familien ins Kindermuseum in München zur Seifenblasenausstellung. Wir treffen uns am 26.04. um 10:00 Uhr am Ernst-Reuter-Platz.
  • Am 19.07.2015 ist es wieder soweit. Es findet unsere jährliche Schnitzeljagd statt. Los gehts um 15:00 Uhr am Spielplatz an der Jakob-Kaiser-Straße.
  • Am 13.11. findet wieder unser Hobbymarkt im Adolf-Hoelzel-Saal statt. Beginn ist 16:00 Uhr. Bitte im Quartiersbüro anmelden, wenn sie ausstellen möchten.
Weitere Aktionen sind in Vorbereitung.

Die Bauarbeiten haben begonnen!

Die Bürger, die ehrenamtlich in der Arbeitsgruppe Verkehr tätig sind, haben ein Ziel erreicht! Der Umbau der Bushaltestellen in Dachau-Ost hat begonnen.
Der größte Teil unserer Bushaltestellen ist derzeit nicht barrierefrei und bereitet dadurch Menschen mit Bewegungseinschränkungen große Schwierigkeiten beim Ein- und Ausstieg.
Im Laufe der nächsten Monate werden nun alle Haltestellen umgebaut. Die Bauarbeiten werden bis ins nächste Jahr hinein andauern.

Quartiers-Beirat Dachau-Ost tagt zum dreiundzwanzigsten Mal

Am 20. März 2014 von 18.00 - 19:30 Uhr tagt der Quartiers-Beirat der Sozialen Stadt Dachau-Ost im Juz Dachau-Ost, Ludwig-Ernst Str.2

Der Quartiers-Beirat tagt öffentlich. Sie sind herzlich eingeladen, die Sitzungen mitzuverfolgen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Quartiersbeirat"


Zahlreiche Projekte haben begonnen

Seit der Stadtrat im Juni 2011 das Integrierte Handlungskonzept "Soziale Stadt Dachau-Ost" beschlossen hat, haben zahlreiche Projekte begonnen und eine Reihe von Veranstaltungen stattgefunden.

Eine kurze Beschreibung der Projekte und den Stand der Dinge
finden Sie hier.


Stadtrat beschließt Soziale Stadt Dachau-Ost

Es ist soweit!

Am 7. Juni 2011 hat der Rat der Stadt Dachau das Integrierte Handlungskonzept beschlossen. Dort finden Sie ganz viele Projekte und Ideen, die in den nächsten Jahren in Dachau-Ost verwirklicht werden sollen.

Der Beschluss des Stadtrates ist die Grundlage für die Umsetzung der Ideen und die finanzielle Förderung. Jetzt kann es losgehen.

Das komplette Integrierte Handlungskonzept "Soziale Stadt Dachau-Ost" finden Sie hier.


Arbeitsgruppen nehmen Arbeit auf

Der Quartiers-Beirat hat sieben Arbeitsgruppen (AG) eingerichtet, die sich mit den verschiedensten Themen zu Dachau-Ost beschäftigen. In den Arbeitsgruppen wird geplant, wie die nächsten Schritte sind, was wie umgesetzt werden kann und welche Projekte für Dachau-Ost ehrenamtlich angepackt werden sollen.

Wenn Sie daran mitarbeiten wollen, bedeutet das natürlich einen zusätzlichen ehrenamtlichen Aufwand für Sie. Dafür gestalten Sie Ihren Stadtteil mit, lernen interessante Leute kennen und können vielleicht auch Dinge verwirklichen, die Sie schon immer mal tun wollten.

Arbeitsgruppe Grünflächen
In dieser AG geht es um die Bestandsaufnahme der öffentlichen Grünflächen (z.B. Parks, Wiesen, Spielplätze etc.) und wie die Gestaltung zu verbessern wäre.

Arbeitsgruppe Wohnen im Stadtteil
In dieser AG geht es um die Verbesserung des Zusammenlebens im Wohnumfeld. Stichworte sind: Hausspielplätze, Mietergärten, Garagenhöfe, Hilfe bei Hauskonflikten.

Arbeitsgruppe Verkehr, Wege, Plätze
Diese AG beschäftigt sich mit der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (Linienführung, Barrierefreiheit etc.) und der Fahrrad- und Fußgängerfreundlichkeit in Dachau-Ost.

Arbeitsgruppe Soziales
Diese AG setzt sich mit dem Zusammenleben von Jung und Alt in Dachau-Ost auseinander. Hier geht es um einen zentralen Bürgertreff, Treffpunkte für Jugendliche und ehrenamtliche Projekte, die das Zusammenleben fördern können.

Arbeitsgruppe Kultur, Gedenken, Netzwerke
Diese AG befasst sich mit der Frage, wie eine generationenübergreifende Werkstatt in Dachau-Ost funktionieren könnte und welche kulturellen Angebote gemacht werden können – Stichworte: Interkulturelles Straßenfest, Stadtteilgalerie, Ausstellungsprojekte etc.

Arbeitsgruppe Winterflair
Die Aufgabe der AG besteht in der Organisation des Rahmenprogramms unseres Dachauer Winterflairs, dass auf dem Ernst-Reuter-Platz stattfindet. Besonderes Augenmerk legen wir auf eine familienfreundliche Atmosphäre und ein miteinander im Stadtteil.

Arbeitsgruppe Bürgertreff
Diese AG beschäftigt sich mit der Planung und Umsetzung des Bauvorhabens "Bürgertreff". Im Hinteren Bereich des Ernst-Reuter-Platzes werden Räumlichkeiten entstehen, die den Bürgern vor Ort Platz zur Begegnung und zum Miteinander im Stadtteil bietet.


Wenn Sie sich für die Mitarbeit in einer der sieben Arbeitsgruppen interessieren, melden Sie sich bitte im Quartiers-Büro, Ernst-Reuter-Platz 2 (Tel. 08131/6150655 oder Quartiersbuero-dachau-ost@gmx.de).


Deutsch English Italian    |    M    L    XL
  • Facebook
  • Twitter
  • Google
  • delicio
  • Linkarena
  • Mr. Wong

Wetter in Dachau
© meteo24.de

MVV Fahrplanauskunft
Uhrzeit
Datum
Abfahrt
Ankunft
© MVV