zum Inhalt
zur Hauptnavigation

Unternavigation

Aktuelles


Stadtentwicklung im Dialog

Stand der integrativen Stadtentwicklung Dachau

Die Große Kreisstadt Dachau hat sich im Jahr 2006 dazu entschlossen, unter Beteiligung der Bürgerschaft die Stadtentwicklung mit einem integrativen Ansatz zu gestalten. Unter Einbeziehung der örtlichen Wirtschaft und der vielfältigen gesellschaftlichen Vereine und Gruppen konnte dieser Weg in den vergangenen Jahren erfolgreich beschritten werden. Grundlage waren Zukunftskonferenzen unter Bildung von themenbezogenen und bürgerschaftlich besetzten "Tischen", Stadtteilbegehungen und ein Bürger-Marktplatz. Hieraus entwickelte sich der Aktionsplan für die Jahre 2007 und 2008, der im Februar 2007 verabschiedet wurde.

Auch für die Zeiträume 2009 /2010 sowie 2011/2012 konnten auf der Grundlage von Vorschlägen einer weiteren Zukunftskonferenz sowie der Thementische und einer sogenannten Lenkungsgruppe (bestehend aus den Paten/innen der Thementische, Vertretern der Stadtratsfraktionen und der Verwaltung) jeweils Aktionspläne erarbeitet und vom Stadtrat beschlossen werden.

Im Juni 2012 fand unter dem Titel "World-Café 2012 der Integrativen Stadtentwicklung Dachau" eine weitere Veranstaltung mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, den Mitgliedern der Thementische, Stadtratsmitgliedern und Mitarbeitern der Verwaltung statt. Dabei wurde beschlossen, die bisherige Vorgehensweise der Erarbeitung von Aktionsplänen nicht weiter fortzuführen und den Ablauf der Integrativen Stadtentwicklung künftig neu zu strukturieren.

Auch nach dieser Umstrukturierung bleiben die Thementische als Plattform für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bestehen. Die von den Thementischen erarbeiteten Projekte werden einer Koordinierungsgruppe vorgelegt. Die Koordinierungsgruppe setzt sich aus den Paten/innen der neun Thementische, Vertretern der Stadtratsfraktionen sowie Mitarbeitern der Verwaltung zusammen und wird von Herrn Oberbürgermeister Peter Bürgel geleitet. Sie gibt eine Empfehlung zu den vorgelegten Projekten ab. Letztendlich entscheidet darüber der jeweils zuständige Ausschuss des Stadtrates.

Deutsch English Italian    |    M    L    XL
  • Facebook
  • Twitter
  • Google
  • delicio
  • Linkarena
  • Mr. Wong

Wetter in Dachau
© meteo24.de

MVV Fahrplanauskunft
Uhrzeit
Datum
Abfahrt
Ankunft
© MVV