zum Inhalt
zur Hauptnavigation

Unternavigation

Aktuelles


Amtliche Bekanntmachung der Großen Kreisstadt Dachau


"Zwischen Dorf und Metropole" - Einladung zum zweiten Bürgerforum

Die erste Runde der Bürgerforen im Rahmen des Projektes "Zwischen Dorf und Metropole - Raum-, Siedlungs- und Verkehrsentwicklung im Landkreis Dachau" ist erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem übergemeindlichen und landkreisweit abgestimmten Konzept absolviert.
Diese erste Runde stand ganz im Zeichen einer umfassenden Bestandsaufnahme durch alle Beteiligten. Qualitäten und Attraktivität der Gemeinden und Teilräume wurden deutlich herausgearbeitet und die zukünftigen Herausforderungen benannt. Die Ergebnisse der Bürgerforen wurden anschließend von einer Arbeitsgruppe (mit den in den Bürgerforen nominierten Vertretern aus allen Gemeinden) strukturiert und gebündelt. Die vorliegenden Ergebnisse bilden ein solides Fundament für die nächsten Schritte, die wir wiederum mit allen Bürgerinnen und Bürgern gehen wollen.

Im Juli steht nun das zweite der insgesamt drei Bürgerforen an, zu dem wir alle Interessierten wieder sehr herzlich einladen. Der Schwerpunkt dieser zweiten Runde der Bürgerforen liegt auf der Erarbeitung von Zielen. Wir wollen verschiedene denkbare Szenarien entwickeln, wie sich die Zukunft unseres Landkreises gestalten könnte.
In der dritten Runde der Bürgerforen im Herbst dieses Jahres geht es dann um die von allen mitgetragenen Leitlinien und um die gesamträumlichen Konzepte, die zur Umsetzung der Ziele notwendig sind.

Was soll letztlich das Ergebnis sein? 

Am Ende des sehr intensiven Planungs- und Beteiligungsprozesses sollen somit ausgewogene und gemeindeübergreifende Konzepte und Strategien zur zukünftigen Raum-, Siedlungs- und Verkehrsentwicklung im Landkreis Dachau stehen. Prägnante, gemeinsam abgestimmte Leitlinien in Text und Karte sollen wie eine Art Resolution Anfang nächsten Jahres von allen Gemeinden
verabschiedet werden.

Um Missverständnissen und gegebenenfalls falschen Vorstellungen vorzubeugen: Bei dem gegenwärtigen Planungs-und Beteiligungsprozess geht es um die Abwägung und Abstimmung von Zielen, Leitlinien und Zukunftsstrategien für den gesamten Landkreis und seine Gemeinden,
und nicht um gemeinde- oder flächenscharfe Planunqen und Maßnahmen.

Das heißt, es geht nicht um den konkreten Standort Z.B. eines Wohngebietes, sondern um die Notwendigkeit, um die Auswirkung auf andere Gemeinden und um die Abstimmung über Flächenausweisungen im Teilraum und im Landkreis insgesamt. Das Konzept dient damit vor allem als Orientierungs- und Entscheidungsrahmen für politische und planerische Entscheidungen zur
Raum-, Siedlungs- und Verkehrsentwicklung im gesamten Landkreis.
Dies kann aber nur gelingen, wenn alle Gemeinden das Ergebnis mittragen und sich dabei auf die möglichst aktive Beteiligung ihrer Bürger/innen stützen können.

Ihre Meinungen, Erfahrungen und Ideen sind sehr wichtig. Wir laden Sie herzlich ein zur Mitarbeit!

                    2. Bürgerforum am Dienstag, den 10. Juli 2012
             19 Uhr bis 22.30 Uhr in Karlsfeld, Bürgerhaus, Festsaal

Teil A: Informationen zum Projekt
• Prozessablauf und Projektergebnis
• Unsere Herausforderungen - Ergebnisse der ersten Runde der Bügerforen

Teil B: Aktive Mitarbeit am Projekt
• Verschiedene Szenarien für die zukünftige Entwicklung
• Unsere Ziele - Erarbeitung von Zielen für unseren Teilraum

Teil C: Zusammenfassung der Ergebnisse im Plenum, Ausblick


Informieren Sie sich und gestalten Sie die Zukunft des Landkreises aktiv mit! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Mit freundlichen Grüßen
Peter Bürgel
Oberbürgermeister


Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Deutsch English Italian    |    M    L    XL
  • Facebook
  • Twitter
  • Google
  • delicio
  • Linkarena
  • Mr. Wong

Wetter in Dachau
© meteo24.de

MVV Fahrplanauskunft
Uhrzeit
Datum
Abfahrt
Ankunft
© MVV