Beiräte & Beauftragte der Stadt Dachau
Seniorenbeirat der Großen Kreisstadt Dachau
Die Stadt Dachau verfügt seit Frühjahr 2007 über einen Seniorenbeirat, der sich um die besonderen Belange der älteren Einwohnerinnen und Einwohner in Dachau kümmert.
Er hat die Aufgabe, den Stadtrat und die Stadtverwaltung auf dem gesamten Gebiet der Seniorenarbeit zu beraten. Er wird über alle Punkte von Ausschüssen und des Stadtrats informiert, die Senioren in der Stadt betreffen.
Der Seniorenbeirat hat Rederecht im Familien- und Sozialausschuss. Er hat ferner die Möglichkeit, Vorschläge, Anregungen und Stellungnahmen abzugeben, die auf seinen Antrag hin im Stadtrat zu behandeln sind.
Der Seniorenbeirat arbeitet überparteilich und überkonfessionell und ist verbandsunabhängig.
Der Seniorenbeirat besteht aus 15 Mitgliedern, die Amtszeit beträgt drei Jahre (Neuwahl 2014).
- Thea Zimmer
- Bernd Sondermann
- Dr. med. Wolfgang-Bernd Erdmann
- Dieter Moser
- Gudrun George
- Elisabeth Peren
- Heidi Hager
- Ingrid Grössler
- Karl Ebner
- Gisbert Speth
- Hans-Joachim Reichelt
- Karl Englmann
- Hans Seelos
- Wendelin Drews
- Barbara Loose
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, so schreiben Sie uns an folgende Adresse: spetgisb@arcor.de
Dateidownload:
Satzung über den Seniorenbeirat der Großen Kreisstadt Dachau (PDF-Datei, 33,82 KB)
Behindertenbeauftragter der Großen Kreisstadt Dachau
Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen wurde durch die Stadt Dachau eine Person zur Beratung des Stadtrates und der Stadtverwaltung in Fragen der Behindertenpolitik bestellt.
Das Amt des Behindertenbeauftragten wird als kommunales Ehrenamt ausgeführt. Der Amtsinhaber ist unabhängig und weisungsungebunden.
Der Behindertenbeauftragte wird bei allen Entscheidungen der städtischen Gremien beteiligt, welche sich auf Menschen mit Behinderungen auswirken. Im Familien- und Sozialausschuss hat er nach Maßgabe der Bestimmungen der Geschäftsordnung des Stadtrates ein Anhörungsrecht.
Der Behindertenbeauftragte der Großen Kreisstadt Dachau ist derzeit Herr Franz Niedermeier.
Kontakt:
Behindertenbeauftragter der Stadt Dachau
Konrad-Adenauer-Straße 15
85221 Dachau
Telefon: 08131 - 299088
Fax: 08131 - 3320246
E-Mail: info@behinderte-dachau.de
Dateidownload
Satzung über die/den Behindertenbeauftrgte/n der Großen Kreisstadt Dachau (PDF-Datei, 17,21 KB)
Jugendrat der Stadt Dachau
Der Jugendrat vertritt die Interessen Jugendlicher der Stadt Dachau und berät den Stadtrat in Angelegenheiten, die die Jugend betreffen. Er hat Antrags- und Anhörungsrecht im Stadtrat.
Der Jugendrat wird bei allen öffentlich zu behandelnden Punkten der städtischen Gremien informiert.
Die 15 Mitglieder des Jugendrats werden von allen wahlberechtigten Jugendlichen (Personen, die mit Ihrem ersten Wohnsitz in Dachau gemeldet sind und die am Wahltag mindestens 14, aber noch keine 21 Jahre alt sind) gewählt.
Sprecher des Jugendrats Dachau:
von Frankenberg Nadine
Tel. 0151 - 61515728
E-Mail: jugendrat-dachau@gmx.de
Klimt Kira
Tel. 08131 - 273476 und 0160 - 97607109
E-Mail: jugendrat-dachau@gmx.de
Dateidownload:
Jugendrat der Stadt Dachau
-Beschluss des Hauptausschusses der Stadt Dachau vom 30.06.1999 (PDF-Datei, 26,43 KB)










