300 Jahre Nachhaltigkeit
300 Jahre Nachhaltigkeit
2013 wird das 300. Jubiläum des Begriffs der Nachhaltigkeit begangen.
Aus diesem Anlass bietet die Volkshochschule Dachau in Zusammenarbeit mit der Abteilung Stadtgrün und Umwelt der Stadt Dachau unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Peter Bürgel eine Veranstaltungsreihe an, über die Möglichkeiten, im Alltag nachhaltig zu leben und zu handeln.
Vor 300 Jahren erschien erstmals die Schrift „Sylvicultura oeconomica, (oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht“), in der Hans Carl von Carlowitz das Prinzip der „Nachhaltigkeit“ für die Bewirtschaftung von Wald formulierte:
Nicht mehr Holz ernten, als gleichzeitig nachwächst, um den Wald dauerhaft zu erhalten.
Nachhaltiges Handeln heißt heute, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen, um den nachfolgenden Generationen ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge zu hinterlassen.
Hier geht es zum Programm Mensch und Umwelt - 300 Jahre Nachhaltigkeit der VHS Dachau









