zum Inhalt
zur Hauptnavigation

Unternavigation

Kultur & Tourismus


Künstler

Adolf Hölzel

Adolf Hölzel studiert zunächst an der Wiener, später an der Münchner Kunstakademie. Durch eine Reise nach Paris mit seinem Freund Arthur Langhammer begeistert er sich, inspiriert durch Werke von Monet, für die Freilichtmalerei.
mehr

Arthur Langhammer

Arthur Langhammer studierte an der Kunstakademie in Leipzig und im Anschluss bis 1882 in München. Zunächst verdiente er sein Geld als Illustrator, mit dem Ziel später auf dem Lande zu leben, um sich dort ganz der Malerei zu widmen.
mehr

Carl Thiemann

Carl Thiemann besuchte ab 1905 die Kunstakademie in Prag. Er beschäftigte sich zunächst mit der Radierung, war aber zunehmend von Farbholzschnitt fasziniert und zählte bald zur führenden Gruppe unter den modernen Holzschneidern.
mehr

Fritz von Uhde

Fritz von Uhde studierte an der Dresdner Akademie. Dem Studium folgten Aufenthalte in Wien und Paris. 1880 übersiedelte er nach München und fand dort zu einem neuen Naturalismus, den er mit einer impressionistischen Malweise verband.
mehr

Hans von Hayek

Hans von Hayek studierte von 1886 - 1890 an der Wiener Kunstgewerbeschule, anschließend bis 1898 an der Münchner Akademie. Am stärksten beeinflusst wurde er von Heinrich von Zügel, dessen Meisterschüler er wurde und der ihn an die Freilichtmalerei heranführte.
mehr

Ludwig Dill

Ludwig Dill studierte an der Kunstakademie in München. Dem Studium folgten zahlreiche Reisen, auf denen er sich ganz der Freilichtmalerei widmete. Als er 1893(-1899) nach Dachau kommt, wird ihm die Landschaft, besonders das Moos, zum großen Erlebnis.
mehr

Paula Wimmer

Ihre erste Ausbildung erhielt Paula Wimmer bei Karl Becker-Gundahl an der Kunstakademie in München. Es folgen Reisen nach Rom, Florenz, Venedig und Paris. Nach München zurückgekehrt, besuchte sie die private Malschule Max Feldbauers in Dachau. Später löste sich Paula Wimmer von der hier gelernten impressionistischen Malweise.
mehr
Deutsch English Italian    |    M    L    XL

Wetter in Dachau
© meteo24.de

MVV Fahrplanauskunft
Uhrzeit
Datum
Abfahrt
Ankunft
© MVV