Schloss Dachau

Schloss Dachau

Hinweis: Besichtigen Sie Schloss Dachau im Rahmen einer Stadtführung.

Stadtführungen in Dachau

 

Aussicht Schlossplatz Dachau bei Föhn
Aussicht Schlossplatz Dachau bei Föhn, Foto Stadt Dachau

Hoch über der historischen Altstadt thront auf dem Schlossberg das Schloss Dachau: einst beliebte Sommerresidenz der Wittelsbacher mit ihrem prunkvollen Hofgarten.

Wer den Aufstieg auf sich nimmt, wird mit einem wahrhaft königlichen Ausblick über die Landschaft der sogenannten Münchner Schotterebene und die Landeshauptstadt bis zu den Alpen belohnt. Bei Föhn erscheinen der Olympiaturm und die Alpen greifbar nah.

Das Dachauer Moos, das hier zu Füßen der Gäste den Grüngürtel nach München bildet, wirkte vor über hundert Jahren bereits wie ein Magnet auf die Künstler dieser Zeit, die Dachau zu einer Künstlerkolonie machten.

Geschichte von Schloss Dachau

In den Jahren 1398 und 1403 wurde die herzogliche Burg zerstört und 1546 bis 1577 auf dem 504 m hohen Dachauer Schlossberg durch ein vierflügeliges Renaissance-Schloss mit Hofgarten ersetzt.

Ein Originalgedenkstein im Vestibül erinnert an die Bauherren - Herzog Wilhelm IV. und dessen Sohn Herzog Albrecht V.

Das Schloss rückte zum bevorzugten Landsitz des Münchener Hofes auf. 

Von 1715 bis 1717 ließ Kurfürst Max Emanuel, der eine besondere Liebe für Dachau empfand, den Saaltrakt durch Joseph Effner im barocken Stil umgestalten.

Aus Sparsamkeitsgründen entschied sich Max Joseph, Bayerns erster König, Anfang des 19. Jahrhunderts für den Abbruch dreier stark beschädigter Flügel des Dachauer Schlosses. Es blieb nur der Südwestflügel stehen, der frühere Tanzsaaltrakt, welcher zeitweise auch als Lagerhaus verwendet worden war.

Diana Eichhorn im Schloss Dachau
Foto: Chris Eichhorn, josie.loves, 2022

Die berühmte Renaissance-Holz-Kassettendecke des Saales vom Kistler Hans Wisreutter blieb erhalten, ebenso die Grisaillemalerie von Hans Thonauer. Die Kassettendecke war jedoch 1868 ausgebaut und im Bayerischen Nationalmuseum ausgestellt worden. 

VIRTUELLER RUNDGANG FESTSAAL

Erst 1977 wurde die Decke an der ursprünglichen Stelle wieder angebracht.

Ab 1908 wurde das Schloss für Ausstellungen der Dachauer Künstlervereinigung genutzt.

Heute finden im Schloss Dachau die Dachauer Schlosskonzerte mit Künstlern von internationalem Rang statt.

Erfahren Sie die Geschichte der Wittelsbacher Sommerresidenz Schloss Dachau:

Zu den Stadtführungen

Schloss Dachau, Foto: Wolfgang Größlinger Blick auf Schloss Dachau

Ein einmaliger Fernblick

Vom Dachauer Schlossberg aus eröffnet sich ein einmaliger Fernblick über München bis zu den Alpen.

Besucher-Informationen Schloss Dachau

Ansprechpartner

Schloss und Hofgarten Dachau

Kurfürst-Max-Emanuel-Platz
85221  Dachau

Verkehrsverbindung:
Bus 719 oder 720/722 (Rathaus)

ZU den Schlössern Bayern