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Politik & Verwaltung


Bundestagswahl am 24. September 2017



Am Sonntag, 24. September 2017 findet zwischen 08:00 und 18:00 Uhr die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt.

Versand der Wahlbenachrichtigungskarten

Um wählen zu können, ist eine Eintragung in das Wählerverzeichnis der zuständigen Stadt erforderlich.
Alle Wahlberechtigten, die in das Wählerverzeichnis der Stadt Dachau aufgenommen wurden, erhalten eine Wahlbenachrichtigungskarte.
Die Wahlbenachrichtigungskarte muss bis 3. September 2017 jedem Wahlberechtigten zugestellt werden.
Wer bis zu diesem Zeitpunkt die Karte nicht erhält, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte sich unverzüglich beim Wahlamt erkundigen, ob er im Wählerverzeichnis eingetragen ist.

Eintragung in das Wählerverzeichnis / zuständige Gemeindebehörde

Alle wahlberechtigten Deutschen sind im Wählerverzeichnis der Gemeinde/Stadt automatisch eingetragen, in der sie am 13. August 2017 mit Hauptwohnsitz gemeldet waren. Bei Verlegung des Hauptwohnsitzes in eine andere Gemeinde im Zeitraum vom 14. August bis 3. September 2017 kann die Aufnahme in das Wählerverzeichnis des neuen Wohnortes bis zum 3. September 2017 beantragt werden.

Wer in diesem Zeitraum keinen entsprechenden Antrag stellt, wählt bei der bisherigen Wohnsitzgemeinde. Auch die Anforderung von Briefwahlunterlagen bei der bisherigen Wohnsitzgemeinde ist möglich

Auslandsdeutsche

Auch sog. "Auslandsdeutsche" (Deutsche mit Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland), die zuletzt in Dachau gewohnt haben, können sich bis zum 03.09.2017 in das Wählerverzeichnis der Stadt Dachau eintragen lassen. Voraussetzung hierfür ist ein formaler Antrag.

Mehr Informationen hierzu finden Sie hier

Wer diesen Antrag gestellt hat, erhält - sobald die Stimmzettel vorliegen - die Briefwahlunterlagen.

Briefwahlunterlagen

Alle Wahlberechtigten können voraussetzungslos Briefwahlunterlagen beantragen. Dazu kann die Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte verwendet werden, auf der sich ein amtliches Antragsmuster befindet.
Anträge können aber auch bereits jetzt ohne die Verwendung des amtlichen Musters schriftlich (nicht telefonisch) gestellt werden. Bei der Beantragung sind immer Familienname, Vorname, Geburtsdatum, die vollständige Wohnanschrift und gegebenenfalls eine abweichende Versandanschrift des Wahlberechtigten anzugeben.
Der Antrag kann in einem ausreichend frankierten Umschlag dem Wahlamt (Postanschrift: Bürgerbüro, Pfarrstraße 2, 85221 Dachau) zugesandt werden. Er kann aber auch in den Rathausbriefkasten eingeworfen oder beim Briefwahlamt während den untenstehenden Öffnungszeiten abgegeben werden.

Alternativ können die Briefwahlunterlagen ab dem 14. August 2017 hier auch online beantragt werden. Die Briefwahlunterlagen werden dann kostenfrei an die im Antrag angegebene Anschrift zugesandt.

Beantragung und Abholung von Briefwahlunterlagen

Im Bürgerbüro können Briefwahlunterlagen persönlich mit einem ausgefüllten Antrag beantragt und abgeholt werden. Ein amtlicher Lichtbildausweis ist hierbei erforderlich.

Mit schriftlicher Vollmacht des Wahlberechtigten können auch andere Personen die Briefwahlunterlagen in Empfang nehmen. Ein Formular für die Vollmacht befindet sich ebenfalls auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte. Zur Vermeidung von Massenvollmachten hat die bevollmächtigte Person dem Wahlamt vor Empfangnahme der Unterlagen schriftlich zu versichern, dass sie nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertritt.

Wegen der steigenden Beliebtheit der Briefwahl ist im Briefwahlamt mit starkem Andrang zu rechnen. Zur Vermeidung von Wartezeiten ist es daher empfehlenswert, sich die Briefwahlunterlagen auf dem Postwege zusenden zu lassen. Bitte machen Sie möglichst von diesem Angebot Gebrauch. Die Zusendung auf dem Postweg kann bis zu vier Arbeitstage in Anspruch nehmen.

Nach erfolgter Briefwahl kann der rote Wahlbrief kostenfrei dem Wahlamt rückübersandt werden. Er kann aber auch im Rathausbriefkasten eingeworfen oder im Bürgerbüro Dachau, Pfarrstraße 2, 85221 Dachau abgegeben werden.

Wichtiger Hinweis: Wahlbriefe können an den Wahlsonntagen nicht in den allgemeinen Wahlbezirken abgegeben werden.
Wer am Wahlsonntag seinen Wahlbrief abgeben will, kann dies bis 18 Uhr im Rathausbriefkasten bzw. im Bürgerbüro Dachau erledigen.

Alle Wahlberechtigten, die von der Briefwahl Gebrauch gemacht haben, müssen dafür Sorge tragen, dass der Wahlbrief das Wahlamt der Stadt Dachau rechtzeitig vor Auszählung der Stimmen (Wahlsonntag, 24. September 2017,18.00 Uhr) erreicht. Dies gilt insbesondere mit dem Versand durch die Post. Da die Wahlbriefe den zuständigen Briefwahllokalen zugeordnet werden müssen, wäre das Wahlamt für eine frühzeitige Rücksendung der Briefwahlunterlagen sehr dankbar.

Bis wann können Briefwahlunterlagen beantragt werden?

Briefwahlunterlagen können bis zum Freitag, 22. September 2017, beantragt werden. An diesem Tag gelten für das Wahlamt = Bürgerbüro verlängerte Öffnungszeiten (bis 18:00 Uhr).
Für Rückfragen ist das Wahlamt ab sofort unter der Telefonnummer 08131 - 75300 erreichbar.

Hinweis für Wähler mit Mobilitätsbeeinträchtigungen

Aus der Wahlbenachrichtigungskarte ergibt sich, ob das jeweilige Wahllokal barrierefrei ist. Wählern mit Mobilitätsbeeinträchtigungen, deren Wahllokal nicht barrierefrei ist, empfiehlt das Wahlamt die Anforderung von Briefwahlunterlagen.

Ansprechpartner:

Bürgerbüro der Stadt Dachau
Pfarrstraße 2
85221 Dachau

Telefon: 08131 - 75300 (Info-Point)
Fax: 08131 - 7544333
E-Mail: buergerbuero@dachau.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7.30 - 12.30 Uhr,
Donnerstag auch 14.00 - 18.00 Uhr

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