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Politik & Verwaltung


Soziales Wohnungswesen

Sollten Sie an einer Sozialwohnung in Dachau interessiert sein und schon bisher im Stadtgebiet wohnen, so können Sie bei uns eine dafür erforderliche Wohnrechtsbescheinigung erhalten.


Sind alle Unterlagen komplett, so dürfen Sie (bei Einhaltung der maßgeblichen Einkommensgrenzen) nach ca. einer Woche mit der Übersendung einer Wohnrechtsbescheinigung rechnen, mit der Sie für die Dauer eines Jahres für eine öffentlich geförderte Wohnung im Stadtgebiet vorgemerkt werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Vergabe durch die jeweiligen Wohnungseigentümer (nicht durch die Stadt) erfolgt. Die Stadt besitzt lediglich ein Vorschlagsrecht (das nach Dringlichkeitsstufe und Wartezeit ausgeübt wird). Abhängig von der Familiengröße müssen Sie mit einer Wartezeit von einem halben bis zu mehreren Jahren rechnen. Nach einem Jahr ist die Bescheinigung neu zu beantragen.

Erforderliche Unterlagen:

Zur Beantragung benötigen Sie die folgenden ausgefüllten Unterlagen: 

  • Antrag auf Erteilung einer Wohnrechtsbescheinigung

  • Einkommenserklärung für jeden Familienangehörigen über 18 Jahre bzw. jeden, der über ein Erwerbseinkommen verfügt

  • Verdienstbescheinigung (vom Arbeitgeber auszufüllen)

  • Schreiben und Nachweise zur sozialen Dringlichkeit (z.B. Kündigungsschreiben, Atteste, Schriftverkehr mit Vermieter)

  • Nachweise über erhaltene Renten und Sozialleistungen (z.B. Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Erziehungsgeld)

Kosten:

Bei Antragstellung ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 12,50 € zu entrichten.

 

 

 

Ansprechpartner:

Karin Woratz Tel.: 08131 - 75312 Rathaus II, Zi. 111
E-Mail: wohnen@dachau.de Fax: 08131 - 7544323  

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