In der deutschlandweiten Aktionswoche „Faire Woche“ gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Informationsangebote, die auf die Vorteile des fairen Handels hinweisen – die Stadt Dachau als Fairtrade Stadt macht natürlich mit. Folgende Veranstaltungen hat die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Dachau organisiert:
- Eröffnet wird die Faire Woche am Donnerstag, 12. September, um 18:30 Uhr in der Volkshochschule (Dr.-Engert-Str. 5) mit einem Vortrag zum Thema „Fairer Handel – wer, was, wozu?“ und der Eröffnung der Fairtrade-Fotoausstellung (Eintritt frei).
- Die Fairtrade-Fotoausstellung kann vom 12. bis 25. September im Foyer der Volkshochschule zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden (Mo, Di, Do 08:00-12:00 Uhr/Mi, Fr, 13:00-16:00 Uhr, Eintritt frei).
- Ein ökumenischer „Fairer Wortgottesdienst“ wird am Sonntag, 22. September, um 10:00 Uhr in der Kirche St. Peter (St.-Peter-Str. 5) gefeiert.
- Zum Abschluss der Fairen Woche in Dachau lädt die Stadt am Donnerstag, 26. September, um 19:00 Uhr in das Ludwig-Thoma-Haus zu einer Multivisionsshow mit dem Titel „Die Anden – Fairer Handel, Trekking, Schamanismus“ ein, präsentiert von Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner. Die Zuschauer werden auf eine Reise in die eisigen Höhen der Anden mitgenommen, die Multivisionsshow verbindet eindrucksvolle Berglandschaften, persönliche Reiseerlebnisse und den Fairen Handel, was den besonderen Reiz dieser Veranstaltung ausmacht. Die beiden Fotojournalisten berichten mit faszinierenden Bildern über ihre Begegnungen mit Kleinbauern, Landflüchtigen und Astronomen. Bitte melden Sie sich für die Multivisionsshow unter wirtschaft@dachau.de oder persönlich bzw. telefonisch im FAIR Weltladen Dachau an (Augsburger Str. 9, Tel. 08131/6693700). Der Eintritt beträgt 8 € für Erwachsene und 4 € für Kinder, Schüler und Studenten.