Wohnen (An-, Um- und Abmeldung)

Anmeldung - Ummeldung - Abmeldung

Wenn Sie Ihren Wohnsitz nach Dachau verlegen oder innerhalb des Stadtgebietes umziehen, müssen Sie diese Meldung so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, im Bürgerbüro vornehmen.

Mit der An- bzw. Ummeldung ist eine schriftliche, vom Vermieter/Eigentümer ausgefüllte und unterschriebene Wohnungsgeberbescheinigung vorzulegen. Das Formular für die Wohnungsgeberbescheinigung können Sie im Bürgerbüro Dachau abholen oder als PDF herunterladen (siehe „Formulare & Downloads“).

Ukrainischen Flüchtlingen und ihren Gastfamilien empfehlen wir, sich vor dem Besuch telefonisch oder idealerweise per E-Mail an buergerbuero@dachau.de mit dem Bürgerbüro in Verbindung zu setzen. Auf diese Weise kann ein für Sie geeigneter Termin vereinbart werden.

weitere Informationen

Bearbeitungsdauer

Ihre An-, Um- oder Abmeldung wird bei Vorlage aller Unterlagen sofort durch unsere Mitarbeiter durchgeführt.

Gebühren & Zahlungsmöglichkeiten

Alle Meldeangelegenheiten sind grundsätzlich Gebührenfrei.

Wir weisen allerdings darauf hin, dass Sie ordnungswidrig handeln, wenn Sie sich nicht innerhalb von zwei Wochen an- oder ummelden. In diesen Fällen kann ein Verwarngeld festgesetzt werden.

Online-Beantragung & Links

Wenn Sie ins Ausland verziehen und Ihre Wohnung in Deutschland aufgeben, können Sie sich auch online abmelden. Die Abmeldung kann nur von der alleinigen Wohnung erfolgen und kann frühestens 7 Tage vor Wegzug vorgenommen werden. Die Abmeldung muss für jede Person einzeln vorgenommen werden. Ihre Abmeldebestätigung wird an die Auslandsadresse zugesendet.

Online-Antrag Abmeldung ins Ausland

Für weitere Informationen zur Autoummeldung wenden Sie sich bitte an die Zulassungsstelle des Landratsamts Dachau

Zulassungsstelle Dachau Landratsamt Dachau

Formulare & Downloads

Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten

Das Bürgerbüro bietet alle Leistungen mit vorheriger Terminvereinbarung an. Sie können einen Termin telefonisch unter 08131 75 300 oder per Mail an buergerbuero@dachau.de mit Angabe Ihres Namens, des Anliegens und einer Telefonnummer vereinbaren.

Alternativ können Sie mit folgendem Kontaktformular unseren Rückrufservice nutzen. Die Mitarbeiter/innen werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen einen zeitnahen Termin anbieten. Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten ist das Bürgerbüro auch Montag bis Mittwoch von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch erreichbar.
Rückrufservice Bürgerbüro

Abteilung 1.5 Bürgerbüro