Veranstaltungs­details

Katwijk aan Zee
01. Dez 2020 - 24. Mai 2021

Katwijk aan Zee

Eine Künstlerkolonie an der Nordsee

ab Wiedereröffnung bis zum 24. Mai 2021 

 

Katwijk aan Zee, an der niederländischen Nordseeküste gelegen, ist heute Ziel vieler Touristen. Dass es im ausgehenden 19. Jahrhundert nicht nur ein mondäner Kurort war, sondern auch eine überregional bekannt Künstlerkolonie, wissen hierzulande viele nicht. In ihrer Blütezeit, zwischen 1870 und 1910, waren fast 500 Künstler aus den Niederlanden, Deutschland, England und Amerika hier. Die Künstlergeneration, die nach 1850 Katwijk kam, brachte einen realistischen Malstil hierher und ging als sog. ›Haager Schule‹ in die Kunstgeschichte ein.

 

 

Di-Fr. 11-17 Uhr, Sa/So/Feiertag 13-17 Uhr

Veranstaltungsort

Gemäldegalerie Dachau
Konrad-Adenauer-Straße 3
85221 Dachau

Eintritt

Preis: 5,00 EUR

ermäßigt 3,00

Veranstalter

Dachauer Galerien und Museen
Augsburger Straße 3
85221Dachau