Unteraugustenfeld Nachfolgelasten 2008

Baugebiet Unteraugustenfeld Nachfolgelasten

Nachfolgelastenuntersuchung

Die Stadt Dachau hat im Jahr 2008 im Zuge der damaligen Planungen für ein neues Wohngebiet im Bereich Unteraugustenfeld durch den Planungsverband München eine Folgelastenuntersuchung erarbeiten lassen. In diesem Gutachten wurden die finanziellen Aspekte der Siedlungsentwicklung bei Einnahmen wie Ausgaben untersucht. Mit dieser Untersuchung war die Stadt Dachau bundesweit eine der Pilotstädte.

Von dem Wohngebiet Augustenfeld wurde zwar im Jahr 2010 wieder Abstand genommen, die grundsätzlichen Ergebnisse über die finanziellen Auswirkungen sind aber wesentliche Aspekte bei den Entscheidungen über die weitere Siedlungsentwicklung.

Entsprechend ist diese Untersuchung hier als eine Grundlageninformation über die vielfältigen Aspekte und Verflechtungen der Stadtentwicklung veröffentlicht. Sie dienen damit auch der Meinungsbildung im Rahmen der Integrativen Stadtentwicklung in Dachau.