Die Stadt Dachau möchte ihre Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen zu einem zukunftsweisenden und klimafreundlichen Mobilitätsverhalten motivieren. Dazu gehört auch, durch die Bereitstellung von Informationen und die Durchführung von Kampagnen die Allgemeinheit, bestimmte Zielgruppen oder Individuen zur Nutzung alternativer Mobilitätsträger zu bewegen. Für die Stadt Dachau – eine Stadt der kurzen Wege – bedeutet dies, insbesondere die Nahmobilität mit Mitteln des Umweltverbundes (ÖPNV, Rad, zu Fuß etc.) durch geeignete Maßnahmen zu fördern.
Das Mobilitätsmanagement der Stadt Dachau sieht es als seine Aufgabe, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor signifikant zu verringern und alternative Fortbewegungsmöglichkeiten attraktiver zu gestalten und bekannt zu machen.
Das Mobilitätsmanagement der Stadt Dachau ist somit die zentrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen, sich über alle Möglichkeiten und Vorteile nachhaltiger Mobilität zu informieren.
Darüber hinaus bestehen die Aufgaben des Mobilitätsmanagements darin, die existierenden Angebote hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und gegenseitigen Wechselwirkung zu erfassen und zu bewerten. Auf Grundlage der Rückmeldungen aus der Bürgerschaft, aus den Unternehmen und Institutionen sowie durch eigene Analysen werden konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeitet, Maßnahmen koordiniert und Projekte umgesetzt.
Innerhalb der Stadtverwaltung nimmt das Mobilitätsmanagement eine Querschnittsaufgabe bei der Bearbeitung beispielsweise folgender Themen wahr:
Unser individuelles Mobilitätsverhalten wird von zahlreichen, auch persönlichen Einflussfaktoren bestimmt, weshalb beim Mobilitätsmanagement der Stadt Dachau der Fokus insbesondere auf der Kooperation mit einer Vielzahl von Akteuren liegt – wie z. B. Arbeitgebern, Vereinen, Organisationen oder auch Bildungsstätten – um die dortigen Rahmenbedingungen nachhaltig zu verbessern.
In Zukunft werden zusätzliche und integrierte Sharing-Angebote im Bereich der Mikromobilität (Leihfahrrad, E-Scooter, Roller, etc.) den Umstieg von klassischen Verkehrsträgern begünstigen und vielen Pendlern die Anschlussmobilität auf der sogenannten „letzten Meile“ sichern.
Abteilung 5.2 Tiefbau
Ein Besuch im Bürgerbüro ist während der Öffnungszeiten mit und ohne Termin möglich. Zur Vermeidung von Wartezeiten empfehlen wir Ihnen, sich vorab selbst online einen Termin zu buchen. Eine Terminbuchung ist auch telefonisch, per Mail oder über unseren Rückrufservice möglich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen