Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Menü

Baumfällungen und Erneuerung der Baumstandorte in der Feldigelstraße

Baumfällungen und Erneuerung der Baumstandorte in der Feldigelstraße

In der Feldiglstraße wird derzeit eine Maßnahme zur Erneuerung der Baumstandorte durchgeführt. In diesem Zuge wurden bereits mehrere Robinien gefällt. Die Fällarbeiten haben in der vergangenen Woche begonnen und werden am 09.04 abgeschlossen. Insgesamt werden 16 Bäume entfernt.

Grund hierfür sind erhebliche Schäden an den bestehenden Baumstandorten. Die Robinien sind für die engen Standortverhältnisse im Straßenraum nur eingeschränkt geeignet und zeigen zunehmend alters- und standortbedingte Probleme. Dazu zählen insbesondere Anhebungen im Gehwegbereich durch Wurzelwachstum, die die Verkehrssicherheit und die Nutzbarkeit des Gehwegs beeinträchtigen, sowie Faulstellen im Wurzelbereich, die die Standsicherheit der Bäume gefährden. Auch die ausgeprägte Ausläuferbildung führt zu Schäden im Umfeld. In einzelnen Fällen wurden zudem Schäden an privaten baulichen Anlagen wie Gartenmauern oder Zaunfundamenten festgestellt.

Zusätzlich haben Unwetterereignisse in der Vergangenheit gezeigt, dass insbesondere geschädigte Bäume ein erhöhtes Risiko für plötzliche Umstürze darstellen können. Auch im Landkreis Dachau kam es dabei zu zahlreichen umgestürzten Bäumen und erheblichen Gefahrenlagen wie zum Beispiel im Jahr 2018 in der Würmstraße. Hier waren ebenfalls zahlreiche Robinien betroffen.

Die Maßnahme wurde im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Dachau abgestimmt. Zudem wurde unmittelbar vor Durchführung eine Kontrolle auf Habitatstrukturen (Nester/Höhlen) vorgenommen.

Nach fachlicher Prüfung wurde entschieden, die betroffenen und entsprechend markierten Bäume zu entfernen und die Baumstandorte grundlegend zu erneuern. Die Maßnahme dient der langfristigen Sicherstellung der Verkehrssicherheit sowie einer nachhaltigen und standortgerechten Begrünung.

Die Sanierung der Baumstandorte erfolgt im Laufe des Sommers. Wo es möglich ist, werden Bäume im Herbst wieder nachgepflanzt.

Wir bitten um Verständnis für diese notwendige Maßnahme.