• Vorverkauf für den Musiksommer 2024

Für die Veranstaltungen des Dachauer Musiksommers 2024 ist der Ticket-Vorverkauf über MünchenTicket gestartet: Jazz in allen Gassen, Mehnersmoos, Black Country, New Road sowie Fatoumata Diawara auf dem Rathausplatz und für das Barockpicknick.

• Online-Bürgerservices: Behördengänge bequem und sicher von Zuhause aus

Behördengänge hat jeder von uns zu erledigen. So richtig lieben tut sie zwar keiner, aber immerhin bietet die Stadt Dachau aktuell so viele Online-Services an wie noch nie: Bürgerinnen und Bürger können über 50 Verwaltungsangelegenheiten komfortabel und sicher von jedem beliebigen Ort aus erledigen, und zwar rund um die Uhr.

• Solarkataster: Kostenfrei die Solarpotenziale des eigenen Dachs prüfen

Mit Hilfe des Online-Solarkatasters können Dachauerinnen und Dachauer mit nur wenigen Klicks überprüfen, ob das Dach ihrer Immobilie zur Errichtung einer Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage geeignet ist. Sie erhalten eine erste Einschätzung, mit welchen solaren Erträgen sie bei einer Investition rechnen können.

• LASDAH-Fuhrpark: Ausleihe über die Stadtbücherei

In der Bücherei-Hauptstelle am Max-Mannheimer-Platz können Sie nicht nur Schlüssel für die praktischen Lastenräder "Paula“ und "Ludwig“ sowie das Rollstuhlfahrrad "Viktoria“ abholen: Ebenfalls im Fuhrpark der Initiative LASDAH ADFC Kreisverband Dachau zu finden ist das wendige, agile und stabil zu fahrende Dreirad "Steffen“ mit zwei Fahrradkörben für leichtere Lasten oder Gepäckstücke.

• Baum-Spenden und Baum-Patenschaften

Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Unternehmen können die Abteilung Stadtgrün und Umwelt beim Pflanzen zukunftsfähiger Bäume unterstützen und somit zu einer weiteren Aufwertung des Stadtgrüns beitragen.

• Service der Stadt: Aktuelle Infos per WhatsApp

Die Stadt Dachau kommuniziert Informationen auch über WhatsApp. Bürgerinnen und Bürger können den Service ganz einfach aktivieren: Einen Kontakt für die Rufnummer 0173-5467911 anlegen und an diesen in WhatsApp „Start“ senden.

20 Meldungen gefunden
  1. <