Die Verbraucherzentrale bietet kostenfreie und unabhängige Fachberatung zu verschiedenen Themen einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Energienutzung.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Informieren Sie sich über die folgenden kostenfreien Online-Angebote oder eine Einstiegsberatung.
Kostenfreie Online-Vorträge zum Einstieg
Die Teilnahme ist unkompliziert und sicher. Die Vorträge lassen sich live verfolgen, Fragen an die Experten der Verbraucherzentrale sind über einen Chat möglich.
Auswahl kostenfreier Informationsveranstaltungen (Online-Vorträge):
- Dienstag, 11.11.2025, 19-20 Uhr: Wärmepumpe im Altbau - So klappt es!
- Donnerstag, 20.11.2025, 19-20.30 Uhr: Heizungserneuerung - Wie packt man´s richtig an?
- Mittwoch, 26.11.2025, 19-20 Uhr: Sanierung und Heizung - Förderlandschaft im Überblick
- Donnerstag, 04.12.2025, 19-20 Uhr: Wofür benötige ich einen Energieberater?
- Dienstag, 09.12.2025, 10-11 Uhr: Neue Heizung? Aktuelle Gesetze, Förderungen und technische Möglichkeiten
- Donnerstag, 18.12.2025, 19-20 Uhr: Die Wärmepumpe - Praxistipps zu Planung, Hydraulik und Effizienzsteigerung
Anmeldung und weitere Beratungsangebote zum Thema Energie der Verbraucherzentrale Bayern: Online-Sprechstunde u. -Vorträge (Bauen & Sanieren, Photovoltaik etc.) unter:
Anmeldung und Beratung
Weitere interessante Veranstaltungsangebote der Verbraucherzentrale Bayern, z. B. auch zu den Themen nachhaltige Mobilität und klimabewusster Konsum, finden Sie hier:
Initialberatung der Verbraucherzentrale Bayern zu den Themen „Energiesparen“ / „Sanieren“ / „Heizung erneuern“ / „Solarenergie“ / „Fördermöglichkeiten“, Beratungsangebot organisiert über den Landkreis Dachau
Die Verbraucherzentrale Bayern bietet in Kooperation mit dem Landratsamt Dachau zusätzlich verschiedene persönliche Energieberatungsangebote für Haus- und Wohnungseigentümer an mit dem Ziel, individuelle Handlungsempfehlungen zur energetischen Sanierung und zur Nutzung erneuerbarer Energien zu geben.
Folgende drei Beratungsformate stehen zur Auswahl:
- An jedem 2. Donnerstag eines Monats wird eine telefonische Beratung und an jedem 4. Donnerstag persönliche Beratungsgespräche angeboten.
- Beratung bei Ihnen zu Hause: Im Rahmen spezieller Formate wie dem Gebäude-Check, dem EignungsCheck Heizung oder der Aufsuchenden PV-Beratung ist auch ein Vor-Ort-Termin bei Ihnen zu Hause möglich, Kosten: 40 Euro
Die Anmeldung zu den persönlichen Beratungsangeboten erfolgt ausschließlich über die Hotline der Verbraucherzentrale: 0800 809 802 400
Angebotscheck Wärmepumpe
Sie planen zur Gebäudeheizung und -kühlung Ihres Gebäudes den Einbau einer Wärmepumpe? - Dann nutzen Sie das Beratungsangebot des Angebotschecks für eine Wärmepumpe. Die Verbraucherzentrale berät Sie auf der Grundlage Ihnen bereits vorliegender Angebote von Heizungs- und Installationsbetrieben bei der Auswahl Ihrer Wärmepumpe und prüft die optimale Förderfähigkeit des Angebots.



