Gewerbe (An-, Um- und Abmeldung)

An-, Um- und Abmeldung eines Gewerbes

Wer im Stadtgebiet Dachau den Betrieb eines selbständigen Gewerbes beginnt, einen bestehenden Betrieb verlegt, die Gewerbetätigkeit wechselt oder ausdehnt oder den Betrieb aufgibt, hat dies dem Bürgerbüro gleichzeitig anzuzeigen.

Die Gewerbeordnung (GewO) geht zwar vom Grundsatz der Gewerbefreiheit aus, d.h. der Betrieb des Gewerbes ist jedermann gestattet, soweit keine Ausnahmen oder Beschränkungen vorgeschrieben oder zugelassen sind. Die Tätigkeiten sind jedoch der Gewerbebehörde zu melden.

Ein Gewerbe ist jede erlaubte Tätigkeit, die selbständig, regelmäßig, auf Dauer und mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird und sich von freiberuflichen, höherwertigen Tätigkeiten (z.B. Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte) unterscheidet.

weitere Informationen

Bearbeitungsdauer

Bei persönlicher Vorsprache im Bürgerbüro wird bei Vorlage aller benötigten Unterlagen die Gewerbean-, um- und abmeldung in der Regel sofort abschließend bearbeitet und die Bescheinigung ausgehändigt.

Gewerbeanzeigen, die per Post oder per Mail eingehen, werden in der Regel innerhalb von drei Werktagen bestätigt. Die Gewerbemeldung wird per Post an Sie zurückgesendet.

Gebühren & Zahlungsmöglichkeiten

Gewerbeanmeldung:

• für eine natürliche Person: 50,00 €
  • für eine juristische Person: 65,00 €

Gewerbeab- und -ummeldung:

• für eine natürliche Person: 25,00 €
  • für eine juristische Person: 35,00 €

Zweitschrift:

• 20,00 €

Zahlungsmöglichkeiten:

• Bei persönlicher Vorsprache können Sie bar oder mit EC-Karte am Kassenautomaten im Bürgerbüro bezahlen.
  • Bei Gewerbemeldungen, die per Post versendet werden, erhalten Sie eine Rechnung, die Sie überweisen.
  • Online-Zahlung sowie die Zahlung über das Lastschrift-SEPA-Verfahren oder die Zahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich.

Formulare & Downloads

Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten

Das Bürgerbüro bietet alle Leistungen mit vorheriger Terminvereinbarung an. Sie können einen Termin telefonisch unter 08131 75 300 oder per Mail an buergerbuero@dachau.de mit Angabe Ihres Namens, des Anliegens und einer Telefonnummer vereinbaren.

Alternativ können Sie mit folgendem Kontaktformular unseren Rückrufservice nutzen. Die Mitarbeiter/innen werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen einen zeitnahen Termin anbieten. Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten ist das Bürgerbüro auch Montag bis Mittwoch von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch erreichbar.
Rückrufservice Bürgerbüro

Abteilung 1.5 Bürgerbüro - Gewerbe