Neuer Beauftragter für den Klimaschutz

Neuer Klimaschutzbeauftragter der Stadt Dachau

Dr. André Suck (Klimaschutzbeauftragter der Stadt Dachau, r.) mit Oberbürgermeister Florian Hartmann

Dr. André Suck ist der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Dachau. Um die Bedeutung dieses neu geschaffenen Tätigkeitsbereiches herauszustellen, hat der Stadtrat im vergangenen Jahr die Stabsstelle Klimaschutz bewilligt – gefördert aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Suck nahm Anfang des Jahres 2022 seine Arbeit auf, übergeordnete Ziele sind die Erstellung und anschließende Umsetzung eines Konzepts zum Erreichen der Klimaneutralität der Stadt Dachau. Als Stabsstelle arbeitet Suck eng mit der Stadtspitze sowie mit dem Stadtrat und seinen Gremien zusammen.

Keine Symbolpolitik, sondern echte Klimapolitik für Dachau: Zentrale Aufgabe von Dr. Suck wird es sein, in Abstimmung mit den Verantwortlichen aus Verwaltung und Stadtrat ein sogenanntes integriertes Klimaschutzkonzept als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten zu erstellen. Dafür sind rund eineinhalb Jahre veranschlagt. In den Folgejahren sollen dann die empfohlenen Maßnahmen im Rahmen der städtischen Möglichkeiten umgesetzt werden.

Klimaschutz soll als Querschnittsaufgabe in der Stadt Dachau nachhaltig verankert und damit nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft durch das Erreichen von Klimaneutralität hinterlassen werden. Mit der Klimaneutralität wird das Ziel verfolgt, durch die Vermeidung bzw. Verminderung von Treibhausgasemissionen die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen und zum Schutz der Erdatmosphäre beizutragen.

Klimaneutralität lässt sich durch den sogenannten Energie-Drei-Sprung erreichen: eine kluge Kombination aus Energieeinsparung, Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz und dem Ausbau der erneuerbaren Energien.

Wie umfassend ein solches Klimaschutzkonzept ist, lässt sich mit Blick auf die drei großen Handlungsfelder des Klimaschutzbeauftragten erahnen:

• Klimafreundliche Verwaltung (z. B. Gebäude, Fuhrpark)
  • Unterstützung des Klimaschutzes in der Bevölkerung (Energieeinsparung, Umbau auf erneuerbare Energien, thematische Sensibilisierung)
  • Vernetzung der Akteure für Klimaschutz in der Stadt Dachau

Daneben wird der Klimaschutzbeauftragte beispielsweise auch die Biodiversität im Stadtgrün und einen gesunden Wasserhaushalt im Blick behalten.

Meinungen der Bürger sind gefragt

Natürlich sollen auch die Bürgerinnen und Bürger sowie Industrie, Handwerk und Gewerbe den Prozess mitgestalten - und somit das umfassende Wissen nutzbar machen, das in der Region vorhanden ist. Daher wird es im Laufe dieses Jahres eine Akteursbeteiligung zur Erstellung des Klimaschutzkonzeptes geben. Die Stadt Dachau hält also auch hier an ihrem bewährten Weg fest, bei weitreichenden Entscheidungen den Sachverstand der Bürgerschaft mit einzubeziehen.

Zur Person

Dr. André Suck ist im oberfränkischen Coburg aufgewachsen und hat den Diplomstudiengang Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz abgeschlossen. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit der Regulierung erneuerbarer Energien/Klimaschutz. Nach mehrjähriger wissenschaftlicher Projekttätigkeit und sechs Jahren privatwirtschaftlicher Beratung von Kommunen zu den Themen Energie- und Klimaschutz war Suck von 2015 bis 2021 Klimaschutzmanager des Landkreises Regensburg.

Logo BMU