Veranstaltungs­details

Dachau liest 2022 - Jaroslav Rudiš: Gebrauchsanweisung fürs Zugfahren

08. Okt 2022

Die Eltern von Jaroslav Rudiš haben sich im Zug kennen- und lieben gelernt. Sein Cousin Ivan war Lokführer, sein Onkel Miroslav Bahnhofsvorsteher und sein Großvater Alois Weichensteller. Eigentlich war da eine Karriere bei der Bahn vorprogrammiert, wäre da nur nicht die verdammte Brille! Zum Glück für alle Leserinnen und Leser ist Jaroslav Rudiš kein Eisenbahner geworden, sondern Schriftsteller, der uns in seinem Buch Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen (Piper) auf eine Zugfahrt quer durch Europa mitnimmt. Im Takt der Schienen reisen wir mit dem passionierten Bahnfahrer von Sizilien bis nach Lappland, im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag. Leidenschaftlich berichtet er davon, wie er vor seinem Waggonfenster zwischen Felsen und Bäumen zum ersten Mal die Adria erblickt. Wie er mit der Schmalspurbahn die Wälder im Harz erkundet. Wie er in 40 Stunden auf so vielen Verbindungen wie möglich durch ganz Deutschland fährt. Und er verrät uns die Standorte der Haltestellen, die „Güterglück“ und „Herzberg“ heißen, sowie die Hitliste der besten Speisen im Bordrestaurant. Steigen Sie ein, der Zug fährt ab!

Einlass: 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Ludwig-Thoma-Haus Dachau
Augsburger Straße 23
85221 Dachau

Eintritt

Preis: 14,00 EUR

Preis zzgl. VVK-Gebühr. Vorverkauf über München Ticket.

Veranstalter

Stadtbücherei Dachau
Max-Mannheimer-Platz 3
85221 Dachau