Veranstaltungs­details

Dachauer Schlosskonzerte - Kammerphilharmonie Ingolstadt, Sergey Malov

10. Okt 2026 20:00 - 22:00 Uhr

Kammerphilharmonie Ingolstadt,
Ariel Zuckermann, Flöte und Leitung
Sergey Malov, Violine und Viola da Spalla

Die Kammerphilharmonie Ingolstadt, ehemals Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, fühlt sich nicht nur einem breiten Repertoire verantwortlich, vom Barock bis zur Moderne, sondern auch als kultureller Botschafter. Mit seinen Konzertreihen in der Region, internationalen Gastspielen, seinen Kinder- und Jugendprojekten sowie vielbeachteten CD-Produktionen macht das Orchester beständig auf sich aufmerksam. Künstlerischer Leiter der Kammerphilharmonie ist Ariel Zuckermann.

Der aus St. Petersburg stammende Geiger Sergey Malov gilt als ebenso vielseitig wie virtuos: Er spielt gleichermaßen Violine, Viola, Barockvioline und Violoncello da spalla – das Instrument, auf dem Johann Sebastian Bach wahrscheinlich seine Cellosuiten selbst gespielt hat. Sergey Malovs Repertoire reicht von frühbarocker Musik über Johann Sebastian Bach, den klassischen und romantischen Violinkonzerten bis hin zu Uraufführungen Neuer Musik. Für seine Interpretationen setzt er sich intensiv mit Stilfragen und Spieltechniken der jeweiligen Epoche auseinander. Auf der Violine gewann Sergey Malov Preise beim Paganini Wettbewerb in Genua,
beim Mozart Wettbewerb in Salzburg, beim Heifetz Wettbewerb in Vilnius und beim Michael Hill Wettbewerb in Auckland. Mit der Bratsche war er Preisträger des ARD Wettbewerbs in München sowie der Tokyo Viola Competition.

Programm:
Carl Philipp Emanuel Bach, Symphonie B-Dur H. 658, Wq.182/2
Georg Philipp Telemann, Konzert für Flöte, Viola da Gamba in a-Moll
TWV 52:a1
Carl Philipp Emanuel Bach, Flötenkonzert G-Dur d-Moll Wq. 22
Carl Philipp Emanuel Bach, Cellokonzert A-Dur Wq. 172
Johann Sebastian Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 5

Veranstaltungsort

Schloss Dachau
Schlossstraße 1
85221 Dachau

Eintritt