Veranstaltungs­details

Der Fall Roth - Film und Gespräch über das rätselhafte Leben und Sterben des Dachauer KZ-Paters Leonhard Roth

23. Apr 2024 19:00 - 20:30 Uhr

Leonhard Roth, Priester, Dominikaner, begnadeter Prediger, charismatischer Seelsorger. Seine glühende Nächstenliebe brachte ihn immer wieder über die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Sein Name ist untrennbar mit dem Kampf für eine KZ-Gedenkstätte in Dachau verbunden. Am Ende reichen seine Kräfte für den Widerstand nicht mehr aus. Er kann sich gegen seine Gegner, die ihm den Kampf für die KZ-Gedenkstätte verübeln, nicht mehr wehren.

Dr. Norbert Göttler hat einen wichtigen Beitrag zur Erforschung von Pater Roths Leben geleistet. Er recherchierte im Archiv des Erzbistums München und Freising, er führte Interviews mit Familienangehörigen, Weggefährten und Zeitzeugen. Daraus entstand 1997 im Auftrag des Bayerischen Rundfunks ein Dokumentarfilm (45 Min.).

 

Nach dem Film besteht die Möglichkeit mit Norbert Göttler ins Gespräch zu kommen.

 

Kooperation: Lagergemeinschaft Dachau, Katholische Seelsorge

Veranstaltungsort

Versöhnungskirche Dachau
Alte Römerstraße 87
85221 Dachau

Bei Abendveranstaltungen ist der Zugang zur Versöhnungskirche nur über das Kloster Karmel, Alte Römerstr. 91 möglich, der 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet ist (Gäste der Versöhnungskirche dürfen den Klosterparkplatz nutzen). Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die Unterstützung beim Zugang benötigen, melde sich bitte im Vorfeld beim Büro der Versöhnungskirche unter Tel. 081 31 / 136 44. Das Kloster ist über die nahe MVV-Bushaltestelle "Kloster Karmel" auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, nach der Veranstaltung gibt es noch Busverbindungen zum Dachauer Bahnhof.

Eintritt Frei

Veranstalter

Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau
Alte Römerstr. 87
85221 Dachau