Veranstaltungs­details

Landschaftsmalerei. Zeitgenössische Positionen IV

17. Dez 2021 - 27. Mär 2022

Oft schon wurde das klassische Landschaftsbild totgesagt, doch es existiert nach wie vor. Als Claude Monet um 1900 in seinen Seerosenbildern begann die Grenzen der Räumlichkeit und des Bildträgers durch Form und Farbe zu sprengen, entstanden die ersten fast gegenstandslosen Landschaftskompositionen. Daraus entwickelte sich im 20. Jahrhundert eine abstrakte Seh- und Malweise neben der aber auch eine realistische Sicht fortbestand. Nachdem die Freilichtmalerei in den Künstlerkolonien vor über hundert Jahren zu Ende ging, stellt sich die Frage, wie Maler im 21. Jahrhundert die sie umgebende Landschaft sehen. Die Neue Galerie gibt zum 4. Mal einen Eindruck von den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten zeitgenössischer Landschaftsmalerei.

Veranstaltungsort

Neue Galerie Dachau
Konrad-Adenauer-Str. 20
85221 Dachau

Eintritt

Preis: 2,00 EUR

ermäßigt 1,00

Veranstalter

Dachauer Galerien und Museen
Augsburger Straße 3
85221 Dachau