Meldebescheinigung

Meldebescheinigungen und Meldebestätigungen

Meldebestätigungen für Rentenanträge

Wenn Sie als Dachauer Bürger/in einen Termin zur Rentenantragstellung bei der Rentenantragstelle der Stadt Dachau vereinbart haben, erhalten Sie die Meldebestätigung im Rahmen dieses Termins. In allen anderen Fällen erhalten Sie die Meldebestätigung im Bürgerbüro der Stadt Dachau in der Pfarrstaraße 2. Meldebestätigungen für Rentenanträge sind kostenlos.

Sonstige Meldebescheinigungen und Meldebestätigungen

Wenn Sie eine Meldebescheinigung oder Meldebestätigung für eine anderen Zweck, benötigen, erhalten Sie diese im Bürgerbüro der Stadt Dachau in der Pfarrstraße 2.
Die Gebühr beträgt 5,00 Euro.
 

Meldebestätigung für die Zulassungs- und Führerscheinstelle

Wenn Sie eine Meldebestätigung für die Zulassungs- und Führerscheinstelle des Landratsamtes Dachau benötigen (oft auf Formularvordrucken, z.B. beim Führerscheinantrag), können Sie diese

  • sowohl im Bürgerbüro der Stadt Dachau erhalten,
  • als auch direkt in der Zulassungs- und Führerscheinstelle des Landratsamtes Dachau in der Rudolf-Diesel-Straße 20 in Dachau-Ost. In diesem Fall wird die Meldebestätigung telefonisch vom Landratsamt beim Bürgerbüro angefordert und dann per Fax zugeschickt. Der Vorteil für Sie ist, dass Sie nur einmal anstatt zweimal in einer Behörde warten müssen

 

Die Gebühr beträgt 5,00 Euro im Bürgerbüro der Stadt Dachau und 6,00 Euro in der Zulassungs- und Führerscheinstelle des Landratsamtes Dachau.

Bei Personen, die einen so genannten elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) haben, genügt die Vorlage des eAT, sie brauchen keine Meldebestätigungen mehr.

Meldebestätigungen bei An-, Um- und Abmeldung

Wenn Sie sich im Bürgerbüro der Stadt Dachau in der Pfarrstraße 2 an- bzw.  ummelden oder ins Ausland abmelden, erhalten Sie automatisch eine entsprechende kostenlose Meldebestätigung. Vorausgesetzt, Sie legen eine Wohnungsgeberbescheinigung vor.

Meldebestätigungen in Wohngeldanträgen

Die Mitarbeiter/innen der Wohngeldbehörde des Landratsamtes Dachau können mittlerweile selbst überprüfen, ob jemand in der Stadt Dachau gemeldet ist. Das bedeutet, wenn Sie im Landratsamt einen Wohngeldantrag stellen wollen, brauchen Sie vorher nicht eigens ins Bürgerbüro der Stadt Dachau kommen.
Wenn Sie trotzdem ins Bürgerbüro kommen, erhalten Sie selbstverständlich die Meldebestätigung, wenn Sie im Stadtgebiet Dachau wohnen. Diese Dienstleistung ist kostenlos.

Ansprechpartner

Abteilung 1.5 Bürgerbüro

Hauptamt

Leitung: Frau Boll

Stellvertretung: Frau Hein

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 07.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag auch 14.00 - 18.00 Uhr

Bürgerbüro Stadt Dachau
Pfarrstraße 2
85221 Dachau
Bürgerbüro der Stadt Dachau