BP 173/17 Ehemalige Schule Mitterndorf

Nach Aufgabe der Schulnutzung der Griechischen Schule auf dem städtischen Grundstück Ignaz-Taschner-Straße 14 im Jahr 2013 beschloss der Bau- und Planungsausschuss die Durchführung eines Plangutachtens das am 21.06.2016 mit Beschluss des Siegerentwurfs abgeschlossen wurde. Die Bürgerschaft wurde im Rahmen einer moderierten Bürgerbeteiligung in den Jahren 2015 und 2016 am Planungsprozess beteiligt.
Nach der Überarbeitung des Siegerentwurfs lag mit der Entscheidung des Bau- und Planungsausschusses am 16.05.2017 ein städtebaulicher Entwurf vor.
Auf Grundlage dieses städtebaulichen Entwurfes hat der Bau- und Planungsausschuss in seiner Sitzung am 18.07.2017 die Aufstellung des Bebauungsplans „Ehemalige Schule Mitterndorf“ beschlossen. Ziel der Planung ist die Schaffung von Baurecht für Wohngebäude und für eine Kindertagesstätte.
Mit dem Vorentwurf des Bebauungsplan BP 173/17 "Ehemalige Schule Mitterndorf" sowie der parallel erforderlichen Teiländerung des Flächennutzungsplans 04617 "Ehemalige Schule Mitterndorf" erfolgte im Zeitraum vom 23.07.2018 bis einschließlich 08.08.2018 die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung.
Im Rahmen des Planungsprozesses wurde die vorliegende komplizierte Gemengelage sowohl intensiv und detailliert aufgearbeitet als auch mit den Fachbehörden abgestimmt. Die Ergebnisse wurden den Bau- und Planungsausschuss am 21.09.2021 vorgestellt. Der Vorentwurf des Bebauungsplans BP 173/17 "Ehemalige Schule Mitterndorf" wird seitdem gemäß den Behandlungsvorschlägen überarbeitet. Unter anderem wurden die Themen "Ausgleichsflächen und Grünordnung", "geförderter Wohnungsbau", "Elektromobilität" und "Energieversorgung" in die Planung eingearbeitet.
Vorbehaltlich der Beschlussfassung im Bau- und Planungsausschuss, ist die Öffentliche Auslegung des Bebauungsplanentwurfs für den Sommer 2024 geplant.

Die Stadtverwaltung erarbeitet in enger Kooperation mit den Stadtwerken Dachau und der Stabsstelle Klimaschutz die planungsrechtlichen Möglichkeiten, die Themen "Energieversorgung" mit Schwerpunkt "Energieeffizienz" und "regenerative Energieversorgung" in den Bebauungsplan zu integrieren. Sowohl für den Bebauungsplan als auch für den Ortsteil Mitterndorf soll eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung einer leitungsgebundenen Wärmeversorgung bzw. ein Energieversorgungskonzept erstellt werden. Die Grundlagenermittlung hierfür ist erfolgt.
Zurzeit wird die Beantragung von Fördermitteln durch die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) vorbereitet und erstellt.

Abteilung 5.1 Stadtplanung

Stadtbauamt