ISEK Dachau

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) 2024

Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK), das erstmals für Dachau erstellt wurde, ist vom Stadtrat am 30.01.2024 einstimmig beschlossen worden.

Hier finden Sie die beschlossene ISEK Planung:
- Bericht Rahmenplan ISEK
- Kartenwerk, Analyse- und Maßnahmenpläne
- Protokolle Bürger- und Expertenbeteiligung ISEK

Maßnahmenübersichtsplan

Was ist ein ISEK?

Ein ISEK ist ein fachliches Planungskonzept, welches als Leitfaden für die Stadtentwicklung für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre dient. Das beauftragte ISEK soll die zahlreichen vorhandenen Untersuchungen und Planungskonzeptionen zusammenführen, aktualisieren und bestehende Stärken und Schwächen identifizieren. Wesentliche Grundlage für die Erarbeitung des Entwicklungskonzepts bilden die aus dem Beteiligungsprozess des Räumlichen Leitbildes vorliegenden Ideen und Anregungen. Diese werden im Dialog mit Politik, Fachakteuren und Bevölkerung in konkrete Maßnahmen überführt.

Die Webseite die den Entstehungsprozess des Räumlichen Leitbildes dokumentiert ist noch immer aktiv: www.dachaudenktweiter.de
Hier können Sie die Inhalte aus den Bürgerbeteiligungen zum Räumlichen Leitbild Dachau einsehen.

Das ISEK ist die Voraussetzung für eine geförderte Maßnahmendurchführung mit städtebaulichen Fördermitteln. Das ISEK wird gefördert durch den Bund und den Freistaat Bayern im Rahmen der Städtebauförderung. So stellen Bund und Länder seit 1971 in den Programmen der Städtebauförderung Finanzhilfen für Investitionen in die Entwicklung und Erneuerung der Städte und Gemeinden bereit: WWW.STAEDTEBAUFOERDERUNG.INFO

Zeitlicher Ablauf

Die Erarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes dauerte ca. 2,5 Jahre. Der nachfolgende Zeitplan gibt einen groben Überblick über den Projektverlauf und über den strategischen Aufbau des Vorgehens. Die Planung wurde inhaltlich bis Ende 2023 fertig gestellt für die finale Beschlussfassung im Stadtrat am 30.01.2024.

Bürger- und Expertenbeteiligung

Im Vorfeld zum integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) sind bereits umfangreiche Beteiligungen der Dachauer Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Entwicklung des Räumlichen Leitbildes Dachau erfolgt. Auch im Rahmen des ISEK-Prozesses kamen verschiedene digitale und analoge Beteiligungsschritte zum Einsatz.

Ergebnis der Beteiligungshomepage, Stadtteilspaziergänge und Planungsworkshops:

Hier erhalten Sie einen Überblick zur Auswertung des Ideenwettbewerbs.
Überblick Ideenwettbewerb Übersichtsplan Projektideen