BP 171/17 Sportpark an der Gröbenrieder Straße

BP 171/17 Sportpark an der Gröbenrieder Straße (ASV Dachau)

Entwurf Städtebauplan Sportpark
Planzeichnung des Städtebaulicher Entwurfs

Das Sportgelände des ASV-Dachau ist für den Platzbedarf des Vereins nicht mehr ausreichend und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an qualifizierte Sportstätten. Bei der Umstrukturierung des ASV-Geländes soll die Eissportanlage an den südlichen Rand des ASV-Geländes verlagert werden. Durch diese Verlagerung kann auf der frei werdenden Fläche der Ersatzbau der Georg-Scherer-Halle errichtet werden.
Zu den Umstrukturierungen sind außerdem auch die Umgestaltung der Außenanlagen und den bestehenden Stellplatzflächen sowie die Schaffung eines neuen Parkhauses geplant. Die Nebenanlagen, wie Garagen / Lager für die Außenanlagen- und Sportplatzflächenpflege sowie das Funktionsgebäude für den Tennisverein sollen ebenfalls neu strukturiert werden. Die Planung verfolgt das Ziel auch für die Zukunft einen attraktiven Aufenthaltsort mit hoher Qualität von Sportanlagen für die einheimische Bevölkerung anbieten zu können sowie den Bedarf und Zugang der Bevölkerung zu Sportanlagen zu decken bzw. zu erweitern.
Im Plangebiet sollen daher die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, die bestehenden Sportflächen neu zu strukturieren und zu erweitern.
Im Dezember 2023 wurde der Realisierungswettbewerb „Ersatzneubau Georg-Scherer-Halle des ASV Dachau e.V. samt Parkhaus durchgeführt. Mit dieser Durchführung des Wettbewerbs hat die Stadt Dachau von einem Preisgericht prämierte Wettbewerbsarbeiten bekommen, die zeigen wie der Neubau Georg-Scherer-Halle aussehen könnte. Mit den Preisträgern des Realisierungswettbewerbs werden im Jahr 2024 Verhandlungsgespräche zur Vergabe der Planungsleistungen geführt.
Das für die Entwicklung des ASV-Sportgeländes notwendige Bebauungsplanverfahren wird voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen werden können.
Die parallel erforderliche Teiländerung des Flächennutzungsplans 04819 „Sportpark an der Gröbenrieder Straße“ wurde mit der Bekanntmachung am 06.12.2023 wirksam.

Abteilung 5.1 Stadtplanung

Stadtbauamt