Am 19. Juli 2022 um 16.00 Uhr lesen Schülerinnen und Schüler des Josef-Effner-Gymnasiums ihre Gedichte in der Bücherei-Hauptstelle
Die Bücherei-Hauptstelle am Max-Mannheimer-Platz lädt am 19. Juli um 16.00 Uhr zu einer Lyriklesung der Schülerinnen und Schüler des Josef-Effner-Gymnasiums ein. Die Gedichte wurden für jährlich ausgelobten Lyrikwettbewerb geschrieben und 2022 in dem mittlerweile siebten Band der Anthologie-Reihe mit dem Titel „Lyrik am Effner“ veröffentlicht.
Für die Lesung haben die Anthologie-Herausgeberinnen Martina Notz und Rita Klumpp von der Fachschaft Deutsch Gedichttexte aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen ausgesucht. Thematisch wurden für den letzten Lyrikwettbewerb am Effner-Gymnasium Impulse wie „Ich – Du - Wir“, „Heiteres & Bedenkenswertes“, „Unsere Erde?“, „Reale und virtuelle Welt(en)“ und „Lauschen – Schauen - Staunen“ vorgegeben.
Herausgekommen sind ganz unterschiedliche Gedichttexte: Eine stille Naturbetrachtung. Eine lyrische Auseinandersetzung mit dem Perfektions-Diktat in den sozialen Medien. Die Geschichte der Erde, in Gedichtform eingefangen. Eine gereimte Öko-Anklage gegen den Plastikmüll in den Weltmeeren. Eine farbenfrohe Jahreszeiten-Revue in knappen Versen. Und gereimte Kommentare zur komplizierten weltpolitischen Lage in Myanmar, Afghanistan und in der Ukraine aus der Feder von jungen Dichterinnen und Dichtern.
Eintritt Frei
Veranstalter
Stadtbücherei Dachau
Stadtbücherei Dachau
85221 Dachau