Parkausweis für Schwerbehinderte

Parkerleichterung für Behinderte

Je nach Art der Behinderung können behinderte Menschen verschiedene Parkerleichterungen in Anspruch nehmen.

Um Parkerleichterungen für Schwerbehinderte zu erhalten, benötigen Sie einen Parkausweis. Wenn Sie mit Ihren Hauptwohnsitz in Dachau gemeldet sind, ist für Sie die Stadt Dachau zuständig. Ansonsten müssen Sie sich an die Gemeinde Ihres Hauptwohnsitzes wenden.

Ob die Voraussetzungen für einen Parkausweis vorliegen, hängt von dem Grad der körperlichen Beeinträchtigung ab, welcher vom ZBFS (Zentrum Bayern Familie und Soziales) auf Antrag amtlich festgestellt werden muss. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir bitten Sie zu beachten, dass die Stadt Dachau an die medizinisch-fachliche Beurteilung durch das Zentrum Bayern Familie und Soziales gebunden ist. Wir haben keine Möglichkeit, von dieser Bewertung abzuweichen oder eigene Einstufungen zum Grad der Behinderung vorzunehmen.

 

Weitere Informationen

Folgende Parkausweise gibt es
Informationen zur Antragstellung
Hier dürfen Sie mit einem Parkausweis parken
Was tun, wenn Sie die Voraussetzungen für einen Parkausweis nicht erfüllen oder Ihr Antrag abgelehnt wurde
Schwerbehindertenparkplätze in Dachau

Bearbeitungsdauer

Die abschließende Bearbeitung eines Parkausweises dauert i.d.R. 1 Woche.

Gebühren

Die Ausstellung einer Parkerleichterung für Behinderte ist gebührenfrei.

Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten

Das Bürgerbüro bietet alle Leistungen mit vorheriger Terminvereinbarung an. Sie können einen Termin telefonisch unter 08131 75 300 oder per Mail an buergerbuero@remove-this.dachau.de mit Angabe Ihres Namens, des Anliegens und einer Telefonnummer vereinbaren.

Alternativ können Sie mit folgendem Kontaktformular unseren Rückrufservice nutzen. Die Mitarbeiter/innen werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen einen zeitnahen Termin anbieten. Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten ist das Bürgerbüro auch Montag bis Mittwoch von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Rückrufservice Bürgerbüro

Sachbearbeitung
Hauptamt

Abteilung 1.5 Bürgerbüro

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 07.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag auch 14.00 - 18.00 Uhr

Bürgerbüro Stadt Dachau
Pfarrstraße 2
85221 Dachau
Bürgerbüro der Stadt Dachau
Aktuelle Informationen für Ihren Besuch im Bürgerbüro
Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie

Das Bürgerbüro bietet alle Leistungen mit vorheriger Terminvereinbarung an. Sie können einen Termin telefonisch unter 08131 75 300 oder per Mail an buergerbuero@remove-this.dachau.de mit Angabe Ihres Namens, des Anliegens und einer Telefonnummer vereinbaren.

Alternativ können Sie mit folgendem Kontaktformular unseren Rückrufservice nutzen. Die Mitarbeiter/innen werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen einen zeitnahen Termin anbieten. Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten ist das Bürgerbüro auch Montag bis Mittwoch von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch erreichbar.

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