Schwerbehinderten­ausweis

Schwerbehinderten­ausweis

Der Grad der Behinderung (GdB) sowie die Merkzeichen werden vom Versorgungsamt auf Antrag festgestellt. Den Antrag können Sie entweder im Bürgerbüro an der Infotheke erhalten, im Internet herunterladen oder direkt online stellen.

weitere Informationen

Für Antragsteller aus Oberbayern ist die Regionalstelle der Oberpfalz zuständig:

Zentrum Bayern Familie und Soziales
Region Oberpfalz
Landshuter Straße 55
93053 Regensburg

0941 7809-00

poststelle.opf@remove-this.zbfs.bayern.de

Bearbeitungsdauer

Der Antrag auf Feststellung des Grads der Behinderung wird nicht von der Stadt Dachau bearbeitet, deshalb kann keine Aussage über die Bearbeitungszeit erfolgen.

 

Sie erhalten nach Eingang Ihres Antrags beim Versorgungsamt eine Eingangsbestätigung mit den Angaben über Ihre zuständige Regionalstelle sowie Ihre/n Sachbearbeiter/in.

Gebühren & Zahlungsmöglichkeiten

Sie erhalten den Antrag für einen Schwerbehindertenausweis im Bürgerbüro gebührenfrei.

Die Ausstellung des Ausweises beim Versorgungsamt ist ebenfalls gebührenfrei.

Online-Beantragung & Links

Sie können Ihren Antrag auf Feststellung des Grads der Behinderung online stellen.

Antrag online stellen

Wenn Sie bereits einen Schwerbehindertenausweis erhalten haben können Sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Parkausweis für Schwerbehinderte beantragen.

Parkausweis für Schwerbehinderte

Formulare & Downloads

Sie können sich den Antrag auf der Website des Zentrums Bayern Familie und Soziales herunterladen:

Antrag auf Feststellung einer Behinderung

Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten

Das Bürgerbüro bietet alle Leistungen mit vorheriger Terminvereinbarung an. Sie können einen Termin telefonisch unter 08131 75 300 oder per Mail an buergerbuero@remove-this.dachau.de mit Angabe Ihres Namens, des Anliegens und einer Telefonnummer vereinbaren.

Alternativ können Sie mit folgendem Kontaktformular unseren Rückrufservice nutzen. Die Mitarbeiter/innen werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen einen zeitnahen Termin anbieten. Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten ist das Bürgerbüro auch Montag bis Mittwoch von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Rückrufservice Bürgerbüro

Abteilung 1.5 Bürgerbüro

Hauptamt

Leitung: Frau Boll

Stellvertretung: Frau Hein

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 07.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag auch 14.00 - 18.00 Uhr

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung

Tel. Erreichbarkeit auch Montag bis Mittwoch von 13.30 bis 16.00 Uhr

Rückrufservice Bürgerbüro

Bürgerbüro Stadt Dachau
Pfarrstraße 2
85221 Dachau
Bürgerbüro der Stadt Dachau
Aktuelle Informationen für Ihren Besuch im Bürgerbüro
Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie

Das Bürgerbüro bietet alle Leistungen mit vorheriger Terminvereinbarung an. Sie können einen Termin telefonisch unter 08131 75 300 oder per Mail an buergerbuero@remove-this.dachau.de mit Angabe Ihres Namens, des Anliegens und einer Telefonnummer vereinbaren.

Alternativ können Sie mit folgendem Kontaktformular unseren Rückrufservice nutzen. Die Mitarbeiter/innen werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen einen zeitnahen Termin anbieten. Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten ist das Bürgerbüro auch Montag bis Mittwoch von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Rückrufservice Bürgerbüro