Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept

Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept

Die Suche nach geeigneten Flächen für Gewerbebetriebe ist ein Thema von großer Bedeutung, sowohl in städtebaulicher als auch in finanzieller Hinsicht. Auf diese Suche will sich der Stadtrat aber nicht allein begeben und über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg Entscheidungen treffen. Deshalb wurde ein Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept unter Einbeziehung der Bürgerschaft entwickelt. Untersucht wurden alle potenziellen Gewerbeflächen im Stadtgebiet. Zur städtebaulichen und landschaftsplanerischen Eignung wurden objektive Bewertungskriterien erarbeitet. Erst dadurch wurde eine Auswahl von geeigneten Standorten möglich. Vor und während der Entwicklung dieses Konzepts hatten die Bürger die Möglichkeit sich zu informieren und ihre Standpunkte und Ansichten einzubringen. Vertreter eines Bürger-Arbeitskreises, der eine große Zahl von Standortvorschlägen diskutiert hat, übergaben ihre Ergebnisse am 22. Juli an OB Florian Hartmann. Am 26. Juli 2016 beschloss der Stadtrat darüber, welche Standorte weiterbearbeitet werden.

Downloadlinks

Am 26.10.2015 fand im Ludwig-Thoma-Haus die Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines Gewerbeflächen-Entwicklungskonzepts statt. An ihr nahmen etwa 80 Bürgerinnen und Bürger teil. Im weiteren Verlauf wurden Arbeitskreise gebildet, die Empfehlungen für den Stadtrat erarbeiteten.

Informationsmaterial finden Sie hier:

Ergebnisbericht Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept